„Wir müssen zukunftsfähige Antworten auf Migration und Wirtschaftspolitik liefern“

Andrey Belkin als Bundestagskandidat der FDP für den Wahlkreis Neckar-Zaber nominiert

Auf der Wahlkreiskonferenz der FDP wurde Andrey Belkin einstimmig als Bundestagskandidat im Wahlkreis 266 Neckar-Zaber gewählt. In seiner Bewerbungsrede betonte der 27-jährige Chemiker aus Erdmannhausen die Wichtigkeit wegweisende Antworten auf die aktuellen Herausforderungen in der Migrations- und Wirtschaftspolitik zu liefern.

Zum Thema Migration äußerte er sich deutlich: „Jene, die zu uns kommen, um hier zu arbeiten und sich zu integrieren sind herzlich willkommen!“ Dafür müsse eine Anerkennung von Ausbildung und Studium aus dem Ausland schnell und effizient erfolgen, damit Menschen aus dem Ausland nicht endlos auf ihr Visum warten müssen. Auch zu Geflüchteten fand er klare Worte: „Wer vor Verfolgung flüchtet und um sein Leben fürchten muss, bekommt unseren Schutz! Dies ist aber keine Einbahnstraße.“ „Wer sich nicht an die Regeln in Deutschland hält oder sogar gegen Deutsche Gesetze verstößt stellt unsere Gastfreundschaft ernsthaft in Frage“, führt Belkin aus. „Wir dürfen nicht intolerant gegenüber Intoleranz sein! Straffällige Flüchtlinge sollten sich nicht in Deutschland aufhalten. Dafür braucht es Rückführungsabkommen mit Drittstaaten und im Zweifelsfall auch Abschiebungen“, fordert der FDP-Bundestagskandidat.

v.l.n.r.: Matthias Mettendorf (Kreisvorsitzender FDP Heilbronn), FDP-Bundestagskandidat Andrey Belkin, Viola Noack (Kreisvorsitzende FDP Ludwigsburg) (Foto: Wolfgang Vogt)

Wegweisend werde für die nächsten Jahre auch die deutsche Wirtschaftspolitik. „Ich bin stolz auf unseren Sozialstaat. Aber es muss klar sein, dass das Fundament dessen eine funktionierende und erfolgreiche Wirtschaft ist“, betont Belkin. Weiter führt er aus: „Ein effizienter Haushalt, der Staatsausgaben auf ihre Wirksamkeit überprüft ist daher unerlässlich. Dies geht am besten durch Entbürokratisierung. Wir dürfen zurecht hinterfragen, welche Berichts- und Nachweispflichten sinnvoll sind und welche nur unsere Wirtschaft lähmen.“ Sein Ziel sei es Kosten, Zeit und Nerven zu sparen, indem Vorschriften auf ihren Sinn und Zweck geprüft werden. „Denn wenn wir nicht auf die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft hinarbeiten untergraben wir das Fundament aller Ausgaben, die der Staat tätigen kann“, stellt Belkin klar.

FDP-Bundestagskandidat Andrey Belkin freut sich mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und die besten Argumente zu lokalen oder bundesweiten Themen auszutauschen. Belkin, der auch Vorsitzender der Jungen Liberalen Ludwigsburg ist, will sich mit seiner Kandidatur vor allem auch für die junge Generation einsetzen. „Neue Investitionen dürfen aber nicht auf Kosten zukünftiger Generationen stattfinden. Daher müssen wir an der Schuldenbremse festhalten“, betont Belkin abschließend.